Schmalznüsse in schwarz und weiß

Schmalznüsse in schwarz und weiß

Eingetragen bei: Advent und Weihnachten, Backen, Weihnachtsbäckerei | 0

Zu später Stunde, schnell noch ein schnelles Rezept. Das geht auch noch in letzter Minute.

Ich hab das Rezept schon viele Jahre, von meiner Oma bekommen, aber bisher noch nie gebacken. Weiß gar nicht mehr wieso, denn die sind wirklich sehr gut.

Hier dann also das Rezept

 

Schmalznüsse

Zutaten

  • 150 gr Schweineschmalz
  • 150 gr Butter
  • 1 Eßl Vanillezucker selbstgemacht o. ein Päckchen
  • 500 gr Mehl
  • 1 Tl Hirschhornsalz
  • 1 Eßl Kakao

Zubereitung

Schweineschmalz mit der Butter, Vanillezucker und dem Zucker, gut schaumig schlagen.
Mehl mit dem Hirschhornsalz gut vermischen und unter die Fettmasse kneten. Den Teig halbieren und unter eine Hälfte den Kakao marmorartig unterkneten. Kalt stellen.
Aus dem Teig walnussgroße Kugeln abstechen und rund formen. Auf dem Backblech etwas flach drücken. Bei 180°C ca 20 Minuten backen.

 

Gute Nacht

Hinterlasse einen Kommentar