Sparneck

Sparneck

Eingetragen bei: Allgemein, Meine Heimat | 2

Hallo liebe Leser meines Zaubergartens,

wie ihr sicher mitbekommen habt, sind wir vor ein paar Monaten umgezogen. Nach Sparneck im Fichtelgebirge. Sparneck ist ein kleiner historischer Markt mit 1700 Einwohnern, der 1223 bereits urkundlich erwähnt wird. Er liegt am Nordrand des Naturparks Fichtelgebirge, am Fuße des Waldsteinmassivs, inmitten einer reizvollen Landschaft.
sparneck

Von der Stadt aufs Land bedeutet schon eine Umstellung. Hier fahren mehr Traktoren und Mähdrescher als Autos, der Aldi ist auch nicht um die Ecke, d.h. man muss seine Einkäufe schon besser planen, aber man fährt auch nicht über verstopfte Stadtautobahnen, sondern durch das herrliche Grün vieler Felder und Bäume mit Blick von allen Seiten auf die Berge des Fichtelgebirges. Wir fühlen uns hier „sauwohl“.

Ich hab inzwischen Leser weltweit und möchte alle, die, welche diese wunderschöne Gegend nicht kennen auf eine Reise durch das Fichtelgebirge, mitnehmen.

Den Anfang mache ich heute mit Sparneck.

 

 

Was uns hier von Anfang an beindruckt hat war die Freundlichkeit der Sparnecker. Trifft man sich auf der Straße grüßt man sich mit einem Hallo, egal, ob man sich kennt. So viele Nachbarn bleiben kurz am Zaun stehen und sagen ein paar Worte zu unseren Gartenarbeiten, ohne das man das Gefühl hat es wäre Neugierde. Überhaupt hat man es uns als Neubürgern sehr leicht gemacht, wir sind sehr freundlich aufgenommen worden.

Da wohnen wir.

unser_haus_1

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit meinem Mann zusammen bin ich Mitglied im Obst- und Gartenbauverein und lerne dadurch auch neue Gartenfreunde kennen.

Überhaupt hat Sparneck ein sehr reges Vereinsleben und feiert sehr gerne.

rathaus_1

Im Rathaus residiert die Verwaltung nebst unserem Bürgermeister.

 

 

 

 

 

 

 

In der schönen Sparnecker Freizeitanlage finden verschiedene Veranstaltungen, wie die Deichbardy und die Schlittengaudi, statt.Zudem ist hier, inmitten der reizvollen Natur, der beliebte Kinderspielplatz.

Die Freizeit AG Sparneck ist da sehr engagiert

Am 25.September immer am Sonntag vor Michaeli (29.09.) findet die Herbstkerwa in Sparneck statt. Zur Sommerkerwa, immer am Sonntag vor Johanni (24.06.), wird ein  Themenmarkt (z.B. Brot- und Bäckermarkt, historischer Handwerkermarkt usw.) mit Marktplatzfest, veranstaltet.

Herbstkirchweih

Jährlich am 1. Juliwochenende findet das Wiesenfest statt.

Veranstaltungen

Es gibt sehr viele Dienstleister hier, so die Diakonie Waldstein ( danke meine lieben Schwestern, dass ihr mich so gut betreut und immer Zeit habt für ein kleines Schwätzchen. Ihr seid ein Klasse Team)
Es gibt eine super Praxis, für Physiotherapie, die mich auch betreut, eine Praktische  Ärztin, einen  Zahnarzt,  die Bäckerei Günther, (dort es gibt es die besten Krapfen weltweit und super leckeres Brot) 

eine Metzgerei, ein Kramerlädchen, die Gärtnerei,Gesell, bei  uns ums Eck,

schule_1

Maler und Baubetriebe, eine Schule, gleich nebenan bei uns, mit Hort und einen Kindergarten. Die städtischen Arbeiter bringen die schöne Anlage immer tiptop in Ordnung.

 

 

 

 

 

 

 

feuerwehr

Und die Feuerwehr nicht zu vergessen, die ihren Standort unter der Schule hat und somit auch angrenzender Nachbar ist. Da schreckt man manchmal ganz schön  hoch, wenn die Jungs mit Tatütata ausrücken. Danke für euere ehrenamtliche Tätigkeit.

 

 

 

 

 

evang-kirche_1

Es gibt eine katholische und eine evang. Kirche, zu deren Kirchengemeinde wir dazugehören.

 

 

 

 

 

 

Banken eine kleine Bücherei ( hallo liebe Familie Endrös, bin gerne Stammkunde bei ihnen) und den Bürgertreff, in dem kulturelle Veranstaltungen stattfinden.

buergertreff_1

Was mir allerdings fehlt, ist ein kleines Tagescafe oder eine Eisdiele, im Ort, wo man einfach mal sitzen und klönen kann. Aber  vielleicht kommt das ja irgendwann noch.

Es gibt eine Vielzahl von Rundwanderwegen und Ausflugsmöglichkeiten.
Die sächsische Saale entspringt bei Zell einem Nachbarort von Sparneck, der Saale-Radwanderweg beginnt bei der Quelle und führt durch Sparneck. Wenn es mit dem Rollstuhl klappt, werde ich demnächst ein paar Bilder von der Saalequelle machen.

Wer es gerne kulturell mag, dem lege ich die Waldsteinfestspiele  am großen Waldstein ans Herz.
Sparneck und der Waldstein sind sehr sagennumwoben. Freunde historischer Geschichten können hier sehr gut in einem Artikel von unserem Bürgermeister Professor Dr. Reinhardt Schmalz, die Geschichte der Gemeinde Sparneck und der Herren von Sparneck  nachlesen.

Reste der alten Burg

Ausflugs,-Bade und Wandermöglichkeiten, sowie weitere Orte und Berge im Fichtelgebirge, stelle ich euch in weiteren Artikeln vor.

Impressionen von Sparneck

Bis dahin, liebe Grüße aus Sparneck von Eva

 

2 Antworten

  1. liebe eva, schön, dass ihr euch in sparneck so gut aufgehoben fühlt, ich kann das nur bestätigen, da wir vor 35 jahren auch mal neubürger waren und es uns genau so ging. wir sind immernoch sehr gerne hier, obwohl nicht alles perfekt ist. tja, hauptsache man fühlt sich wohl. alles liebe für euch. bis nächste woche

    liebe grüße barbara

    • Eva

      Hallo liebe Barbara, ich freu mich ganz toll, dich zu lesen. Tja, Menschen wie du, machen es uns hier so leicht.
      Alles Liebe und ein schönes Wochenende, bis nächste Woche
      Eva

Hinterlasse einen Kommentar